Wiederaufnahme der Trainingsmöglichkeiten

Wir starten mit dem eigenverantwortlichen Training beim Beachvolleyball. Nach der langen Pause im Training und der Spielpraxis möchte ich euch unseren Weg zurück in den sportlichen Alltag aufzeigen. Vorab: Die Gesundheit aller unserer Mitglieder steht für uns an erster Stelle!

Rechtliche Rahmenbedingungen

Als Karlsruher TV 1846 gelten für uns die Verordnungen des Landes Baden-Württemberg bei der Ausübung unseres Trainings- und Spielangebotes. In den letzten Wochen habt Ihr die regelmäßigen Veränderungen mitbekommen, welche wir auch zukünftig Berücksichtigen müssen. Die nachfolgende Darstellung fasst die Rahmenbedingungen aber sehr gut zusammen. Fazit: Wir können wieder mit einem geregelten Training bestehend aus zwei Teilnehmern starten.

Corona Verordnung - ab 24. April
210423_Auf_einen_Blick_mit_Bundesregelungen_V2 (baden-wuerttemberg.de)
Die Trainingsmöglichkeiten

Ab sofort ist es möglich die Beachvolleyballanlage für alle Mitglieder unserer Abteilungen nach freier Verfügung zu nutzen. Tragt zur Reservierung der Spielzeiten bitte beide Spieler mit Vor- und Nachnamen in das Beachboard ein. Die Aufzeichnungen im Kalender dienen gleichzeitig unseren Dokumentationspflichten. Der Zugang zum notwendigen Material (Netzen, Bällen und ähnlichem) wird geregelt und steht euch zur Verfügung. Bei Rückfragen zum Ablauf, wendet euch an die Abteilungsleitung bzw. den Beachwart.

Manche werden jetzt die Frage haben: Lohnt sich ein Training zu zweit beim Beachvolleyball? Einzelne Mitglieder hatten im Februar die Chance einer temporären Lockerung für das Winterbeachen genutzt. Zunächst wird deutlich wie schnell man den Ballkontakt verlernt, sich die Bewegung zum Ball auf einmal ganz anders anfühlt und wie schnell man doch wieder eine Pause benötigt. 🙂

Mein Tipp: Lasst euch einfach darauf ein, es ist wunderschönes Wetter draußen und findet für euch die passenden Übungen.

Entsprechende Unterlagen zur eigenen Trainingsgestaltung mit Anleitungen der Übungen werde ich im Beachhaus hinterlegen. Ebenso werde ich einen exemplarischen Trainingsaufbau in den kommenden Wochen veröffentlichen, an welchem Ihr euch für den Wiedereinstieg orientieren könnt. Aber seid selbst kreativ, passt die Übungen für euch an … es muss euch Spaß machen!

KTV - Beachvolleyball