Training- und Spielbetrieb pausiert

Aufgrund der neuen Verordnung der Bundesregierung werden ab dem 02. November alle Trainings- und Spielbetriebe pausiert. Was bedeutet die neue Situation jetzt für uns?

Spielbetrieb der Mannschaften

In den letzten Jahren kam es praktisch nicht zu einem Pausieren des Spielbetriebs. Die Vertreter der Verbände versuchen daher eine möglichst faire Regelung zu finden und in die Satzungen aufzunehmen. Sobald neue Informationen vorliegen werden die Vereins- und Mannschaftsvertreter informiert. Die nachfolgenden Aussagen geben einen Eindruck über die aktuelle Spielsaison.

In der Diskussion, über die Vorgehensweise bei den „Aktiven“, waren wir uns im BFS-Team darüber einig, dass in unserem BFS/Mixed Spielbetrieb der Spaß am Volleyball die oberste Priorität haben soll. Die ordnungsgemäße Abwicklung der Saison kann möglicherweise unter dieser Maßgabe leiden, wird aber bewusst in Kauf genommen. Unsere Staffelleitenden sollen zudem nicht noch mit Corona-Detektivarbeiten belastet werden.

Ungeachtet der genannten Corona-Inzidenzwerte ist es den Mannschaften erlaubt Spiele abzusagen, sollte Ihnen eine Teilnahme zu riskant erscheinen. Wir setzen auf Freiwilligkeit und Fairness aller Teilnehmenden.

Konkret bedeutet dies: Wenn eine Mannschaft aufgrund der Pandemie aktuell zu Spielen nicht antreten möchte, wird das gestattet, und zunächst werden die so ausgefallenen Spiele als „noch nicht gespielt“ betrachtet werden; das heißt, es wird dazu nichts ins SAMS eingetragen. Die Mannschaften haben die Chance einer Neuansetzung des Spieltages oder Nachholung der betreffenden Spiele zu einem späteren Zeitpunkt.

BFS Mixed Rundschreiben vom 23.10.2020

In den nächsten Wochen werden über den verbleibend der Saison weitere Informationen des Verbands folgen. Die Mannschaftsvertreter werden euch zeitnah über Neuigkeiten informieren. Wir begrüßen aber den initialen Ansatz, denn auch für uns hat der Spaß am Volleyball die oberste Priorität.

Trainingsbetrieb in den Hallen und auf der Platzanlage

Ab dem 02. November ist weder in den Hallen noch auf der Platzanlage ein Trainings- oder Spielbetrieb erlaubt. Für die anstehenden Tage sind also nur individuelle Übungen möglich. Entsprechend bin ich auf Recherche gegangen und habe sehr gute Informationen des DVV zu Trainingsplänen gefunden. Die kostenfrei Trainingspläne sind in unterschiedlichen Schwierigkeiten verfügbar und mittels kleiner Videos erklärt. Sie bieten euch eine gute Grundlage und Motivation auch die kommenden Wochen sportlich zu nutzen.

Trainingsgestaltung und Vereinsarbeit

Ich möchte bei unseren Übungsleitern, dem Platzwart der Beachanlage und den Mannschaftsvertretern für die tolle Unterstützung in den letzten Monaten bedanken! Die Situation hat einiges an zusätzlicher Arbeit erfordert. Es mussten Information beschafft, Hygienekonzepte dokumentiert und Übungsabläufe umgestellt werden. Vielen Dank ebenso an alle Mitglieder! Ich habe in der Zeit eine tatkräftige Unterstützung und ein aktives Mitwirken bei der Trainingsdurchführung und Umsetzung der Hygienemaßnahmen erlebt.

Nach meinen Rückmeldungen haben wir in den letzten Monaten ein sehr gutes Angebot als Abteilung herstellen können. Wir hatten Highlights wie die Beachturnieren, den Ausbau des Ballfangnetzes und dem umfangreichem Beachtraining im Sommer. Bei der Wiederaufnahme des Trainings rechne ich zunächst mit der Durchführung von Übungseinheiten in kleineren Gruppen. Die kommenden Monate möchten wir daher nutzen, um unser Trainingsangebot z.B. mit zusätzlichen Trainingszeiten / Hallenbelegungen auszubauen.

Für die Gestaltung des Trainings und der Planung von Veranstaltungen würde ich mich auch weiterhin über euer aktives Mitwirken freuen. Im nächsten Jahr steht entsprechend das Vereinsjubiläum mit 175 Jahre KTV auf der Platzanlage an. Für die Gestaltung von Abteilungen und Trainings möchte ich euch den kostenfreien Online Volleyball Kongress im November empfehlen. Vielleicht können wir einige Ideen auch für uns und der Entwicklung unserer Angebotes übernehmen. Sprecht mich hierzu bitte einfach an.