Rückblick Sommer 2020

Mit einem großartigen Turnierwochenende haben wir am Ende der Sommer Saison 2020 einen Höhepunkt für alle begeisterten Beachvolleyballer gesetzt. Die Platzanlage konnte bei bestem Wetter überzeugen und ließ uns entspannt auf die vergangenen Wochen zurückblicken. Die vergangenen Ereignisse, aus dem zugegeben turbulenten Sommer, nachfolgend für euch in der Zusammenfassung.

Turniere fürs Beachvolleyball am 12./13. September 2020

Zunächst haben wir am Samstag ein Turnier für die Mitglieder des KTV organisiert. Wer also seine neu erworbenen Spielfertigkeiten aus den vergangenen Trainingseinheiten testen wollte, war bestens aufgehoben. Am Sonntag dann das offizielle B-Mixed Turnier der Beach Tour Baden-Württemberg, der Liga für alle Wettkampfspieler in Baden. Wir gratulieren den Siegern und Teilnehmern zu Ihrer erreichten Platzierung.

Ausbau der Beachvolleyball Platzanlage mit verstärktem Ballfangnetz

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Platzwart der KTV Platzanlage haben wir ein größeres und stabileres Ballfangnetz im Juli 2020 errichtet. Im Bild unten ist es im Hintergrund vor dem Wald ersichtlich. Das Ballfangnetz verläuft über beide Felder und deckt einen Teil der Seiten ab.

Wiedereröffnung und Lockerungen mit den Corona Verordnungen

Anfang Mai haben nach den Kontaktverboten durch Corona die Lockerungen erste Spiele auf der Beachvolleyball Anlage des KTV ermöglicht. Leider änderte sich die Nachrichtenlage und die Verordnungen von Bund, Ländern und der Stadt Karlsruhe fast täglich. Nach einigen Tagen war klar: Es darf wieder ein Trainingsbetrieb mit bis zu 4x Teilnehmern beim Beachvolleyball stattfinden. Wir sind dabei!

Nach Rücksprache mit dem Verein haben wir das Hygienekonzept erstellt und für das Beachvolleyball umgesetzt. Wir konnten endlich mit dem gewohnte Trainingsbetrieb aus den vergangenen Jahren starten. Die Mitglieder konnten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag trainieren und an den übrigen Tagen in festen Spielgruppen die Anlage frei bespielen.

Weitere Lockerungen ermöglichten in den darauffolgenden Wochen eine höhere Teilnehmerzahl und weniger Beschränkungen bei der Übungsdurchführung in den Trainingseinheit . Die Anpassung führte insbesondere zu einer Entlastung der Übungsleiter und Teilnehmer. Es konnten konstantere Trainingsgruppen gebildet werden. Ebenso haben sich die „zwangsweise“ neuen Übungsformen im Training langsam etabliert.

Als Herausforderung haben wir allerdings die rege Kommunikation bei der Erstellung und Veränderung von Vorschriften, Hygienekonzepten, Mitteilungen an die zuständigen Stellen empfunden. Wir möchten an der Stelle allen Mitwirkenden im Verein für Ihren Einsatz danken! Auch die Handlungsempfehlungen des DVV und NVV waren stets eine gute Handlungsorientierung.